Babyschritte

Korken knallen, perlig überteuertes Feiergetränk fließt und spritzt aus Flaschen mit silbrig goldenem Etikett in Storchengleiche Gläser, die beim späteren Gruppenanstoßen eine herrliche Melodie in den Raum klingen lassen sollten.

Es kann endlich losgehen. Nach ausgiebiger Planung und viel Arbeit fängt ein neues Leben an, das Angestellten Dasein, das lange Studium, endlich vorbei. Als eigener Chef darf endlich durchgestartet werden.

Natürlich soll Erfolg her, sofort! Schließlich möchte man nicht nur seine Geldgeber beruhigen, sondern die Geschäftsidee ist so großartig, das sich einfach umgehend Erfolg einstellen muß.

Der Skiurlaub ist gebucht in dem Top Gebiet und in der Skischule schlechthin. Pisten, die das gesamte Farbspektrum abdecken und Schnee scheint auch garantiert zu sein. Der Weg zur ersten Abfahrt auf der Streif ist also geebnet.

Das Abo im Fitness Studio ist bezahlt. Sogar drei Trainingseinheiten sind absolviert, aber die Sommer-, Bade-, Strandfigur will sich einfach nicht zeigen, jedenfalls nicht bei mir. Ich sollte doch mindestens mein Eigengewicht beim Bankdrücken in die Lüfte heben können, nicht mal das, versucht habe ich es aber schon mindestens fünf mal.

Endlich habe ich Termine bei dem angeblich so guten und auch ziemlich teuren Tennislehrer bekommen, in Gedanken jubeln die zahlreichen Zuschauer auf dem Center Court meinen zielgenauen Schlägen zu.

Nach jahrelangen Selbstversuchen meine Windsurf Manöver zur Perfektion zu Treiben und Neues zu Erlernen, wurde Hilfestellung bei einem hoch gelobten Coach gebucht. Aber auch dort gelingt mir mein Traum Manöver nicht auf Anhieb.

Nach all den Mühen, nach all den Informationen die eingeholt wurden, den Beträgen die für Dienstleistungen bezahlt wurden und nicht zu vergessen, all die Abos von Fachzeitschriften, müsste der Weg zum Ziel doch eine Gerade, eine Ebene Fläche ohne Ecken und Kanten, ohne Gefälle sein.

Würde so die Wirklichkeit aussehen, dürften Profi Sportler, welche  jede Sekunde ihres beruflichen Daseins damit verbringen, einzelne Schritte, Details, zu Erlernen und Verbessern, mit totaler Hingabe, Aufopferung, bis weit über die Schmerzgrenze hinaus, nicht selten bis zur absoluten Erschöpfung, nur um am nächsten Tag genau dort weiter zu machen, etwas völlig missverstanden haben. Fehler, Höhen und Tiefen, Serpentinenstraßen welche mit 18 % Steigung Richtung Gipfel führen und selbst feinste Motoren an ihre Grenzen bringen, gehören genauso dazu, wie die gerade, aber meist recht kurze, Wegstrecke mit traumhaften Landschaften, Küsten mit Blick aufs Meer und traumhaftem Sonnenuntergang in pink, orange, rötlich lila Farbverlauf, zum Durchatmen und genießen.

Der erfolgreiche Geschäftsmann müsste sich ständig hinterfragen, weshalb sein Gehirn nie stil zu stehen scheint, weshalb er nie aufgibt, immer alles unversucht lässt seine Firma erfolgreich zu gestalten, nach jeder Krise, die aus unterschiedlichsten Gründen hervorgerufen werden können, noch stärker herauszutreten.

Selbst der best trainierte Fitness Körper erblickte so nicht das Licht der Welt. Wahrscheinlich kamen auch ihm anfangs selbst eine handvoll Liegestütze als reinste Qual vor, bevor er nach langem, harten und ausdauerndem Training und mit viel Disziplin sein Ziel erreichen durfte.

 

Machen wir es wie die Allerkleinsten. Alles fängt mit Kriechen an, sich auf dem Bauch liegend vorwärts bewegend. Ziele werden erreicht, wenn auch nur langsam und mühsam, und häufig auch nur mit etwas Unterstützung. Anschließend, mit etwas mehr Erfahrung und nachdem der Bauch doch etwas zu sehr schmerzt, wenn er ständig über die Fliesenfugen gezogen wird, kommen die Knie und Hände zum Einsatz, und schon geht alles etwas schneller und leichter von der Hand und Hilfestellung wird auch nicht mehr unbedingt benötigt. Erst wenn es nach etwas Übermut aufrecht und auf den Füßen weiter gehen soll, dürfen Mami und Papi gerne nochmals etwas unterstützen, übertreiben sollten sie aber dabei auch nicht. Setzt sich anfangs noch ein Füßchen mühsam und wackelig vor das Andere, wird nur kurze Zeit durch die Gegend gesprintet, das Hilfestellung eher darin besteht im Hechtsprung offen stehende Fenster zu schließen, Stühle zur Seite zu schieben und Türen zu schließen, um Stöße an Ecken und Kanten und Quetschungen zu vermeiden.

Machen wir es wie die Allerkleinsten. Lernen in Babyschritten, das führt zu einer deutlich erhöhten Anzahl an Erfolgserlebnissen, besserer Konzentration und Verwirklichung von kleinen aber wichtigen Details und somit schlussendlich auch zum erwünschten Erfolgserlebnis, auf besserem Fundament gebaut.